Zukunftswerkstatt

Bei der Zukunftswerkstatt geht es darum, Visionen zu entwickeln, z. B. zur zukünftigen Arbeit eines Betriebsrates oder Vertrauenskörpers.

Denkfabrik

Die Denkfabrik ist eine Beteiligungsmethode, die in Form einer beratenden Versammlung Beschäftigte zur Konsultation bestimmter Themen einlädt. Am Ende steht ein gemeinsam erstelltes Arbeitspapier, das an Entscheidungstragende weitergeleitet wird.

Nervensäge

Jeder kennt sie: Kleine Kinder, die auf jede Antwort mit einem „Warum?“ reagieren und damit Erwachsene in den Wahnsinn treiben. Genau dieser Ansatz kann in Partizipationsprozessen helfen, zum Kern der Herausforderung vorzudringen.

Condorcet-Verfahren

Bei einer Entscheidungsfindung nach Condorcet werden sie einzelnen Optionen direkt miteinander verglichen. Das führt in der Regel zu qualifizierteren und akzeptierten Entscheidungen als einfache Abstimmungen.

Moonshot

Von Mahatma Gandhi stammt das Zitat: „Setze deine Ziele groß genug und die Umstände werden sich nach deinen Zielen richten.“ Um diesen Ansatz geht es bei der Moonshot-Methode. Sie fängt nicht beim aktuellen Zustand an, sondern nimmt das maximal vorstellbare Ziel in den Fokus, um daraus realistische Strategien abzuleiten.

Worldcafé

Ein Worldcafé bringt Menschen in einer wenig formalisierten Atmosphäre ins Gespräch – ähnlich wie in der Caféhaus- / Salonkultur.

Paradoxe Intervention

Die Paradoxe Intervention bezeichnet eine Fragetechnik, die ursprünglich in der Psychotherapie entwickelt wurde. Diese Methode kann zur Zukunftserforschung eingesetzt werden oder im Rahmen einer Mediation zur Klärung von Konflikten beitragen.

Heilige Kühe

Die Gruppe identifiziert mit dieser Methode Prozesse, Strukturen und Verhaltensweisen, die einen Fortschritt verhindern – und schafft sie ab.

Telegramm

Das Telegramm eignet sich vor allem für Bewertung und Feedback einer Veranstaltung bzw. von Teilaspekten eines Events. Die Teilnehmenden sollen in möglichst wenigen Wörtern ihre Ansichten und Gedanken formulieren.

Walt Disney Methode

Die Walt Disney Methode regt die Teilnehmenden an, kreative Ideen zur Lösung eines Problems zu entwickeln und diese aus drei unterschiedlichen Sichtweisen (Träumende, Realist*in und Kritiker*in) zu betrachten.

100 Punkte

Dieses Tool ist geeignet, um Optionen und Lösungswege am Ende eines Beteiligungsprozesses zu bewerten, zu messen und zu gewichten. Es ist einfach und macht Spaß.

Barcamp

Bei diesem Format können sich Menschen intensiv zu den Themen austauschen, die sie bewegen. Der wesentliche Unterschied zu herkömmlichen Tagungen ist, dass es keine vorher fixierten und angekündigten Referent*innen oder Workshop-Leiter*innen gibt.

Deliberative Polling

Deliberative Polling ist eine Methode für die Durchführung einer strukturierenden Befragung. Sie zeigt, inwiefern Faktenwissen und Diskussionen zu einem bestimmten Thema Meinungen verändern können.

Heldenmarkt

Oft werden Ideen nicht ausgesprochen und verfolgt, weil sie uns zu verrückt erscheinen. Genau solche Ideen bringt der Heldenmarkt auf den Tisch.

Borda-Abstimmung

Die Borda-Abstimmung ist eine Entscheidungsmethode, die die Präferenzen der Beteiligten anhand einer Rangliste ermittelt und geht auf den französischen Mathematiker Jean Charles Borda zurück.

Transferpatenschaft

Manchmal enden Beteiligungsprozesse nicht (nur) mit einem Ergebnis, das dann an ein Gremium zur Diskussion und Entscheidung geht, sondern die Beteiligten selbst vereinbaren konkrete Vorhaben und Umsetzungspläne. Damit diese dann auch wirklich in Angriff genommen werden, kann es sinnvoll sein, für einzelne Elemente konkrete Patenschaften zu vereinbaren.

Themen-Gläser

Wie wichtig ist für die Teilnehmenden welches Thema? Das lässt sich mit den Themengläsern sehr schnell, einfach und spielerisch herausfinden.

Nyaka

Nyaka bringt kreative Ideen hervor und basiert auf den natürlichen Fähigkeiten einer Gruppe, Zustände zu verbessern. Nyaka hilft dabei, sich auf Defekte oder Problemzonen zu konzentrieren und kreativ pragmatische Lösungen für jeden einzelnen Defekt zu finden.

Spinnennetz

Das gemeinsam entwickelte Spinnennetz ermöglicht allen Beteiligten, die eigenen möglichen Beiträge zur Zielerreichung zu erkennen – und der ganzen Gruppe, weitere Verbündete zu gewinnen.

Brain Walking

Brain-Walking dient auf eine ähnliche Weise wie das Brainstorming dazu, neue und ungewöhnliche Ideen zu generieren.