Es sollte schon im Vorfeld der Befragung geklärt sein, wie die Ergebnisse der Befragung später aufbereitet und präsentiert werden. Das hilft zum einen, die dafür nötigen Arbeitskapazitäten zu planen, zum anderen, die Beschäftigten bei der Verteilung des Fragebogens über die weitere Vorgehensweise informieren zu können.
Die Ergebnisse müssen allen Beteiligten bekannt gemacht werden. Hierzu bieten sich Formate wie Riesenplakate, Treppenaktionen oder Bodenpunkte an, um eine hohe Aufmerksamkeit zu gewinnen und die Aussagen der Befragung im Betrieb zum Gesprächsthema zu machen.
Die Befragung ist nicht das Ende, sondern der Anfang eines gemeinsamen Prozesses. Das sollte den Kolleg*innen deutlich gemacht werden.
Daher ergibt es Sinn, schon im Vorfeld der Befragung die Beschäftigten über mögliche Umsetzungsstrategien und Unterstützungsansätze zur weiteren Bearbeitung des jeweiligen Themas zu informieren.