Legende

Aufgaben
  • Informieren: Zusammenstellung bzw. Vermittlung von Informationen, oft als Grundlage für folgende Beteiligung.
  • Aktivieren: Gewinnung von Beteiligten bzw. Motivation für ein Thema bzw. Anliegen.
  • Diskussion starten: Einstieg in  dialogische Prozesse mit dem Ziel, alle Anwesenden einzubeziehen.
  • Meinungen und Reaktionen: Formate, die möglichst viele Beteiligte dazu motivieren, ihre Sichtweise mit der Gruppe zu teilen.
  • Analysieren: Gemeinsames Verständnis für eine Situation, einen Konflikt oder eine Herausforderung entwickeln.
  • Planen und entwickeln: Formate, die die Erarbeitung gemeinsamer Strategien ermöglichen.
  • Entscheiden: Formate, die Abstimmungen oder Meinungsbilder ermöglichen.
  • Vernetzen: Formate, die Beteiligte miteinander in den aktiven Austausch bringen.
  • Längerfristig zusammenarbeiten: Formate mit dem Ziel, auch nach dem unmittelbaren Austausch gemeinsam Ziele zu realisieren.
  • Konflikte bearbeiten: Formate, die einen wertschätzenden Austausch zu Konfliktthemen ermöglichen.
Kontext
  • Betriebserschließung: Formate, die sich in der Aktivierung von Beschäftigten in noch nicht erschlossenen Betrieben einsetzen lassen.
  • Betriebsrat: Formate zum Einsatz im bzw. durch den Betriebsrat.
  • Vertrauensleute: Formate zum Einsatz im bzw. durch den Vertrauenskörper.
  • Arbeitgeber: Formate, die Arbeitgeber zur Beteiligung der Belegschaft nutzen können.
  • Mitgliederbeteiligung: Formate zur Beteiligung von Mitgliedern der Gewerkschaft außerhalb von Betrieben.
  • Mitgliederwerbung: Formate, die im Kontext von Werbemaßnahmen hilfreich sein können.
  • Tarifverhandlungen: Formate zur Vorbereitung oder Begleitung von Tarifverhandlungen in der Fläche oder im Betrieb.
  • Krisen in Unternehmen: Formate zur Begleitung von krisenbedingten Verhandlungen in Unternehmen durch Betriebsrat oder Gewerkschaft.
Schwierigkeit
  • gering: Das Format kann von Menschen mit etwas Moderationserfahrung aber ohne spezifische Vorkenntnisse umgesetzt werden.
  • mittel: Die Moderation sollte über einschlägige Erfahrung verfügen bzw sich anhand der Tipps sorgfältig vorbereiten.
  • hoch: Praktische Erfahrung mit diesem Format ist erforderlich, evtl. ist eine externe Moderation zu prüfen.
Kanal
  • Analog: Formate, die gemeinsam in Präsenz an einem Ort durchgeführt werden.
  • Hybrid: Formate, die auch hybrid möglich sind, bei denen also ein Teil der Mitwirkenden vor Ort ist, ein anderer Teil digital zugeschaltet werden kann.
  • Digital: Formate für den digitalen Raum (z.B. in Online-Foren oder Video-Calls.
Gruppengröße
  • klein: Gruppen von unter 8 Personen.
  • mittel: Typische Gruppengrößen zwischen ca. 8 und 40 Personen.
  • groß: Großgruppen über 40 Personen.
Dauer
  • Tool: Kleine Tools, um bestimmte Aufgaben (Gruppeneinteilung, Meinungsbilder, etc.) in einem Prozess zu bewältigen. Sie dauern in der Regel nur wenige Minuten.
  • Unter 2 Stunden: Kürzere Formate, die im Normalfall in eine typische Veranstaltung integriert werden können.
  • Halber Tag: Formate, die in der Regel zwischen 2 und 4 Stunden benötigen.
  • Eintägig: Größere Formate, die zwischen 4 und 8 Stunden Zeit benötigen und als eigenständige Tagesveranstaltung konzipiert sind.
  • Mehrere Tage: Komplette Prozess-Formate, die aus mehreren Bausteinen bestehen, die oftmals auch mit einem bestimmten zeitlichen Abstand aufeinander folgen sollen.

Partizipativer Picasso

Sinn und Zweck

- KEIN EINTRAG -

Ressourcen (Raum, Material u.a.)

- KEIN EINTRAG -

Ablauf

Auf einem separaten Tisch im Raum wird eine große Leinwand oder ein möglichst großes leeres Plakat gelegt. Dann malen alle Teilnehmende nacheinander ein Stück einer einzigen kurvigen Linie. Diese soll über das ganze Plakat gehen, darf sich beliebig oft kreuzen und soll am Ende wieder mit dem Anfang verknüpft werden, sodass es nur eine einzige Linie ohne Anfang und Ende gibt. Die Moderation platziert möglichst viele Farben (Buntstifte, Filzstifte, Wachsmalstifte, Acrylfarben etc.) aus einem einzigen Farbraum (Blau, Rot, Grün etc.) neben dem Plakat. Während des folgenden Prozesses dürfen Teilnehmende jederzeit zum Tisch gehen und ein beliebiges Feld mit einer beliebigen Farbe auf eine beliebige Art ausmalen. Einzige Aufgabe für die Gruppe: Am Ende müssen alle Felder farbig sein. Jede Person sollte möglichst mindestens ein Feld ausgemalt haben, es gibt aber keinen Zwang. Zum Schluss zieht die Moderation die Linie mit einem dicken schwarzen Filzstift nach und alle signieren das so entstandene Kunstwerk, das immer beeindruckend aussieht und ein wenig an Picassos Bild „Guernica“ erinnert. Die Moderation präsentiert das Bild, wobei der Bezug zu gelingender Partizipation durch sie erläutert wird: Das Bild ist nicht einer Person zuzuordnen, sondern ein Gruppenergebnis, das so nie eine einzelne Person gestaltet hätte. Alle haben dazu beigetragen, wann, wo und wie gut er oder sie konnte und wollte. Jeder Beitrag war wertvoll, egal wie er ausgefallen ist. Das alles mit einer einzigen, gemeinsam gestalteten, verbindlichen Linie, die uns Struktur gegeben hat. Das alles ohne klaren Anfang und klares Ende. Und vor allem sieht es genial aus.

Tipps und Stolperfallen

- KEIN EINTRAG -

Anwendungsbeispiele

- KEIN EINTRAG -

Links und Dokumente

- KEIN EINTRAG -

Merkmale

Längerfristig zusammenarbeiten
Betriebserschliessung, Arbeitgeber, Mitgliederbeteiligung
analog
mittel
mittel
tool

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