Der Cool Canvas beinhaltet mehrere Felder mit verschiedenen Aspekten, um die eigene Arbeit strategisch auszurichten. Die hier aufgelisteten Felder sollen dafür nacheinander ausgefüllt werden.
1. Welche vorhandenen und relevanten Probleme oder Bedürfnisse gibt es in der Belegschaft? Es geht um die Benennung der größten Probleme, die behandelt werden sollen.
2. Wen betreffen diese Probleme oder Bedürfnisse? Welche Zielgruppe(n) kann man identifizieren (Alter, Einkommen, Berufsgruppe etc.)?
3. Wie können die Probleme und Bedürfnisse der Zielgruppe gelöst werden? Für jedes der Probleme oder Bedürfnisse wird eine mögliche Lösung entwickelt.
4. Wie kann man den Erfolg der Lösung messen?
5. Was ist unser Alleinstellungsmerkmal? Wie lautet Nutzerversprechen der Lösung, die sie der Zielgruppe(n) bietet?
6. Welchen (Wettbewerbs-)Vorteil haben wir gegenüber anderen Projekten/Anbietern ähnlicher Art? Was ist bei unserem Projekt nicht so einfach imitierbar?
7. Über welche Kanäle kann man die Zielgruppe(n) erreichen?
8. Abschließend wird diskutiert, welche Rückschlüsse aus den Informationen des Cool Canvas gezogen werden können und auf welche folgenden Schritte wir uns zum Erreichen der Lösungen konzentrieren müssen.