Im Gegensatz zu vielen anderen Methoden berücksichtigt RTSC die hierarchische Struktur des Unternehmens. Die Führungsspitze legt Thema, Ziel, Ablauf und den Bereich des Möglichen fest. Von vornherein wird klargestellt, dass die obere Etage letzten Endes entscheidet.
Zu Beginn der Veranstaltung verdeutlicht die Führung anhand umfangreicher Informationen die Problemlage. Ziele der strategischen Entscheidungen und Programme werden vorgestellt und zur Diskussion gebracht. Auf Basis der Informationen über die Problemlage arbeiten die Teilnehmenden in den folgenden Tagen an Zielen und Lösungen, mit einem kontinuierlichen Feedback durch die Führungsspitze.
Während der Veranstaltung bilden die Teilnehmenden mehrere Stuhlkreise. Jede Arbeitsgruppe befasst sich mit dem gleichen Thema. Die Veranstaltung ist jedoch so angelegt, dass die Beiträge der Teilnehmenden immer wieder in der gesamten Gruppe zusammengetragen werden.
Zwischendurch wird über die Vorschläge abgestimmt. Am Ende soll ein Konsens zu den zu treffenden Maßnahmen entstehen.