Interkulturelle Beteiligung

Breite Beteiligung in einer immer diversen Gesellschaft bringt immer öfter Menschen mit sehr unterschiedlichem kulturellem Hintergrund zusammen. Das führt zu besonderen Herausforderungen bei Rekrutierung, Prozessdesign, Formatauswahl und Moderation.

Inhalte

Dieses Seminar vermittelt umfangreiche Kompetenzen zur Planung und Durchführung von Beteiligungsprozessen mit besonderer inter- bzw. multikultureller Prägung. Dazu gehört das Verständnis unterschiedlicher Deliberationskulturen ebenso wie die Gestaltung einer inklusiven Atmosphäre durch die Auswahl geeigneter Formate.

Was Sie mitnehmen werden

Sie erwerben in diesem Seminar Kenntnisse in folgenden Handlungsfeldern interkultureller Beteiligung:

  • Beteiligungsmotive und -erwartungen
  • Tailoring (Anpassung) von Beteiligungsprozessen für vulnerable Gruppen
  • Ermöglichung von Wirksamkeit vulnerabler Gruppen in allgemeinen Beteiligungsprozessen
  • Erfolgreiche Ansprache spezifischer Zielgruppen
  • Aufsuchende Beteiligungsformate
  • Chronologische und parallele Integration spezifischer Beteiligungsformate in größere Prozesse

Leitung

  • Jörg Sommer ist Politikwissenschaftler und Direktor des Berlin Instituts für Partizipation. Seit 2017 ist er Koordinator der Allianz Vielfältige Demokratie und seit 2023 Vorsitzender des Fachverbands Bürgerbeteiligung. Jörg Sommer beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit dem Design demokratischer Prozesse und hat Hunderte von Seminaren und Workshops zu Themen der Beteiligung geleitet.

Weitere Informationen

Termin: 22.09.26
Beginn: 9:00h Uhr
Ende: 17:00h Uhr
Typ: Tagesseminar
Ort: Berlin
Teilnahmegebühr: 380,- EUR

Für Ihren Lernerfolg

Fortbildung mit Qualität

Lernen in Kleingruppen

Lernen durch Handeln – so lautet das Grundprinzip unserer Bildungsangebote. Die Teilnehmenden erarbeiten sich die jeweiligen Kompetenzen gemeinsam in einer kleinen Gruppe von meist 8 bis 12 Personen unter fachkundiger Anleitung. so bleibt genügend Raum für Rückfragen und aktiver Einübung des Erlernten.

Top-Referenten

Die Referenten des Berlin Institut für Partizipation verfügen über langjährige praktische und wissenschaftliche Erfahrungen in der Beteiligung. Sie bilden sich regelmäßig fort und werden ebenso wie die Trainings selbst systematisch evaluiert. Externe Referenten unterliegen denselben hohen Qualitätsansprüchen wie Mitarbeiter des Instituts.

Individuelle Beratung

Bestandteil unserer Trainings ist auf Wunsch immer auch eine inkludierte Kompetenzberatung. Dabei ermitteln wir gemeinsam das Kompetenzportfolio der Teilnehmer und beraten bei der persönlichen fachlichen Weiterentwicklung. Dazu gehören ggf. auch Hinweise auf Fortbildungsangebote anderer kompetenter Träger.