Jörg Sommer zum Vorsitzenden des Fachverbands Bürgerbeteiligung gewählt

Am 28. Oktober fand in Norderstedt die Mitgliederversammlung des Fachverbands Bürgerbeteiligung e.V. statt. Dabei wurden die Weichen für die kommenden zwei Jahre gestellt. Nachdem in den vergangen beiden Jahren über 200 Personen und Institutionen die Aufnahme in den Verband beantragt haben, wird auch für die weitere Zukunft mit einer ähnlichen Entwicklung gerechnet und eine weitere Professionalisierung angestrebt.

Eine wichtige Rolle spielen dabei die über 20 Fach- und Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen sowie das neue Branchenmagazin „BETEILIGEN!“, dessen dritte Ausgabe in Kürze erscheinen wird.

Gewählt wurde auch ein neuer Vorstand. Mit rund 98% der Stimmen wurde Jörg Sommer, Direktor des Berlin Instituts für Partizipation, als Vorsitzender im Amt bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende sind Astrid Köhler (Hamburg), Nils Jonas (Berlin), Martin Müller (Stuttgart), Mohamed ZakZak (Pforzheim), Sonja Rube (München) und Claudia Peschen (Ludwigsburg).

In einem politischen Leitantrag forderte die Mitgliederversammlung, Bürgerbeteiligung zur kommunalen Pflichtaufgabe zu machen und die Kommunen dauerhaft finanziell entsprechend auszustatten.