Partizipation als Demokratieretter?

(c) David Ausserhofer

Bild: David Ausserhofer

Das Demokratie Forum 2024 der Körber Stiftung vereinte Mitte Oktober 2024 Expertinnen und Experten aus Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zur Diskussion über die Zukunft der Demokratie, die Krisenfestigkeit der Institutionen, den Umgang mit Bedrohungen sowie die Resilienz der kommunalen Demokratie. 

Jörg Sommer, Direktor der Berlin Institut für Partizipation, moderierte ein hochklassigen besetztes Panel zur der Frage „Ist mehr Partizipation die Lösung? Brauchen wir eine radikale Erneuerung der Demokratie?“. Es diskutierten:

  • Paulina Fröhlich, Stellvertretende Geschäftsführerin der Denkfabrik Progressives Zentrum e.V. und Leiterin des Schwerpunktes „Resiliente Demokratie“.
  • Thomas Heilmann, Mitglied der CDU-Fraktion im Deutschen Bundestag und Vorsitzender der KlimaUnion.
  • Katharina Liesenberg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt und Mitarbeiter bei „Es geht los“, einer Initiative die sich für die Institutionalisierung von Bürgerräten einsetzt.
  • Barbara Bosch, ehemalige OB von Reutlingen und als Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Mitglied der baden-württembergischen Landesregierung.

Weitere Informationen dazu auf der Webseite der Körber-Stiftung.