Institutsleitung
Das Berlin Institut für Partizipation wird von einem Direktorat geleitet, das die inhaltliche Ausrichtung verantwortet und die Projekte steuert. Aktuelle Mitglieder des Direktorats sind Beate Rohrig und Jörg Sommer.
Beate Rohrig
Beate Rohrig verfügt über langjährige Erfahrung als Geschäftsführerin. Sie ist bzw. war Mitglied verschiedener Aufsichtsräte, darunter bei adidas AG, Wacker AG, Evonik Nutrition & Care GmbH, Heraeus GmbH, Goodyear Germany GmbH.
Für die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie leitete sie u. a. den Landesbezirk Bayern und verantwortete diverse Projekte zur innovativen Weiterentwicklung der betrieblichen Mitbestimmung. Sie beschäftigte sich intensiv mit der Moderation und Evaluation von Beteiligungsformaten in unterschiedlichen Unternehmen, der Konzeption und Implementierung einer organisationsweiten Online-Plattform zur individuellen Kompetenzerweiterung u. a. mit Selbstlernkursen. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Gestaltung von Selbstwirksamkeit im Rahmen der Arbeit mit betrieblichen Gremien und Arbeitnehmergruppen.
Beate Rohrig verfügt über eine abgeschlossene Coaching-Ausbildung und hat viele Jahre betriebliche Konflikte insbesondere im Rahmen von Transformationsprozessen partizipativ bearbeitet. Beim Berlin Institut für Partizipation ist sie insbesondere verantwortlich für den Bereich Partizipation in der modernen Arbeitswelt.
Jörg Sommer
Jörg Sommer ist Publizist und Gründungsdirektor des Berlin Institut für Partizipation. Außerdem ist er seit 2009 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung und Mitherausgeber des JAHRBUCH ÖKOLOGIE.
Er ist in zahlreichen Beiräten und Gremien der Nachhaltigkeit aktiv, u. a. im Nationalen CSR-Forum sowie in der Kommission Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe. Außerdem hat er eine Reihe von erfolgreichen Nachhaltigkeitsprojekten ins Leben gerufen, darunter die erste nachhaltige Crowdfunding-Plattform ecocrowd. 2023 wurde Jörg Sommer bei der Gründung des Fachverband Bürgerbeteiligung zu dessen Vorsitzenden gewählt.
Jörg Sommer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen der Demokratie und Bürgerbeteiligung und veröffentlichte über 200 Bücher (Belletristik für Kinder und Erwachsene, Sach- und Fachbücher), darunter bereits 1988 ein Handbuch zur partizipativen Bildungsarbeit mit jungen Menschen. Das von ihm herausgegebene KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG ist ein Grundlagenwerk gelingender Bürgerbeteiligung. Sein wöchentlicher Newsletter demokratie.plus beleuchtet zahlreiche Aspekte und Entwicklungen unseres politischen Systems, die er pointiert erklärt, kritisch hinterfragt und mit innovativen Vorschlägen ergänzt. Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht über seine Publikationen zu Themen der Demokratie und Partizipation.
Jörg Sommer ist Vater von vier Kindern und lebt in Berlin. Er wurde für seine Tätigkeit als Schriftsteller, Demokratie- und Umweltaktivist mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.
Hier können Sie Jörg Sommer für einen Vortrag oder für eine Veranstaltung anfragen.