Vom 19. Bis 21. November brachte der fünfte D³ Kongress #Deutschland #Digital #Demokratisch Expert*innen und Teilnehmende aus Politik, Verwaltung und Medien zusammen. Organisiert vom Berlin Institut für Partizipation und der Stiftung Zukunft Berlin, stand die Veranstaltung im Zeichen der digitalen Demokratie.
Das Live-Programm aus dem Studio von ALEX Berlin am 19. November bot spannende Impulse für Themen wie Künstliche Intelligenz in der Demokratie, digitale Jugendbeteiligung oder den Umgang mit Desinformation. Highlights waren unter anderem die Vorstellung des partizipativ entwickelten Gesellschaftsspiels „Facts & Fantasy“ und die spannenden Panel-Diskussionen zu digitaler Transparenz sowie zur Bedeutung von KI-Technologie für die Demokratie.
An den folgenden beiden Kongresstagen am 20. Und 21. November boten insgesamt 40 Online-Sessions ein breites Themenspektrum, das vom Erkennen von Desinformationen im Digitalen, über das Empowerment durch Online-Communities bis hin zur partizipativen Technikgestaltung und der Digitalisierung des Gesundheitswesens reichte. Panels, Keynotes und Workshops schufen eine interaktive Plattform für den Wissens- und Meinungsaustausch zu innovativen Fördermöglichkeiten von digitaler Teilhabe.
Insgesamt hat der fünfte D³ Kongress eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig die Herausforderungen wie auch Chancen der digitalen Demokratie sind. Weitere Informationen und Materialien zum Kongressprogramm sowie den Video-Mitschnitt des Livestreams finden Sie auf der Website des D³ Kongresses.