Zertifikatslehrgang Beteiligungsmanagement
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Anmeldung für den nächsten Durchgang bis zum XX. Monat 2025 möglich.
Inhalte des Lehrgangs
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Was Sie mitnehmen werden
- Fähigkeit 1
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Wie der Kurs funktioniert
- interaktiv
labore et dolore magna aliquyam erat - praxisorientiert
labore et dolore magna aliquyam erat - alltagstauglich
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Zertifikatslehrgang Beteiligungsmanagement
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Hinweis zum Kurs (Kursstart oder Kursgebühren)
Kursinhalte im Detail
Multiperspektivität
Das Verfahren ist multiperspektivisch. Es berücksichtigt die Erfahrungen aller Akteure, betrachtet die Strukturen und Prozesse also sowohl aus Sicht der politischen Entscheider*innen, der beteiligten Verwaltung als auch der Bürger*innen. Es untersucht deren Wechselwirkungen und Beiträge sowie deren Wahrnehmungen, Erwartungen und Erfahrungen.
Klare Kriterien – Individuelle Umsetzung
Der eigentliche Evaluationsprozess betrachtet die kommunale Beteiligungspraxis dabei aus drei Blickwinkeln:
- Wie handlungsfähig und offen ist die Institution, um mit ihren Strukturen, Abläufen und Ressourcen Partizipation zu ermöglichen?
- Wie effektiv sind die Prozesse für Partizipationsprojekte, um ein Optimum aller betroffenen Interessen zu berücksichtigen?
- Wie hoch ist die Relevanz der Partizipationsergebnisse, um sich gegenüber anderen Einflüssen durchzusetzen?
Für jeden Blickwinkel werden dabei jeweils sieben Partizipations-Grundsätze formuliert, die wesentliche Erfolgsbedingungen für gute Partizipation sind.
Diese so begründeten 21 Leitfragen werden jeweils nach einem einheitlichen Punktesystem bewertet und so letztlich der Gesamtwert der Evaluation ermittelt.
Dabei helfen pro Leitfrage vier (also insgesamt 84) konkrete Indikatoren, die vergleichsweise einfach und objektiv beantwortet werden können. Jeder Grundsatz ist dabei als offenes Ziel zu verstehen, das von der zu evaluierenden Kommune auf individuellen Wegen erreicht werden kann. Alle Indikatoren sind in der aktuellen Broschüre zum Evaluationsverfahren aufgelistet, die wir Ihnen auf Anfrage gerne zusenden.
Flexibilität
Diese 84 universellen Indikatoren werden nicht isoliert, sondern eingebettet in den jeweiligen institutionellen Handlungsrahmen betrachtet. Ist ein spezifischer Indikator nicht anwendbar, wird dessen Aufgabe jedoch durch eine andere Maßnahme/Struktur geleistet, die als Ersatzindikator herangezogen werden kann. So finden auch untypische und innovative Konzepte Zugang in die Bewertung.
Entwicklungsorientierung
Der abschließende Evaluationsbericht bietet eine nach Indikatoren aufgeschlüsselte quantitative und qualitative Auswertung, eine umfassende „Multiperspektivkarte“ sowie konkrete und fokussierte Handlungsempfehlungen für weitere Verbesserungen.
So liefert diese Evaluation der jeweiligen Kommune alle benötigten Grundlagen für ein nachhaltiges Qualitätsmanagement von Guter Beteiligung.
Einfache Fortschreibung
Dabei ist das Konzept so gestaltet, dass eine Wiederholung der Evaluation (in der Regel nach 2 bis 4 Jahren) nicht nur deutlich weniger aufwändig als die Erstevaluation ist, sondern auch zwischenzeitliche Lernkurven und Weiterentwicklungen abbildet. Eine effiziente Fortschreibung der Qualität kommunaler Beteiligungsstrukturen ist so mit vergleichbar geringem Zeit- und Kostenaufwand möglich.
Skalierbarkeit
Die Stärke dieses Verfahrens liegt in seiner Skalierbarkeit für Kommunen jeder Größe, in seiner effizienten und damit kostengünstigen Umsetzbarkeit sowie in der Vergleichbarkeit und Dokumentationsstärke von Veränderungen über mehrere Evaluationen hinweg.
Weitere Informationen
Alle Informationen über das bipar Evaluationsverfahren, über die angewandten Indikatoren und den Ablauf des Prozesses sind in der aktuellen Informationsbroschüre enthalten, die wir Ihnen gerne zusenden – und natürlich beantworten wir ebenso gerne alle Ihre Fragen.
Für Ihren Lernerfolg
Unsere erfahrenen Partner

Partner 1
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Das sagen unsere Absolventen
„Erfolgreiche Bürgerbeteiligung macht Lust auf mehr“, schreibt die Allianz Vielfältige Demokratie, „Bürger, Politiker, Verwaltungsmitarbeiter: Alle sind zufriedener, wenn wichtige politische und stadtplanerische Entscheidungen im Dialog gereift sind, hohe Qualität besitzen und breit akzeptiert werden. Gelungene Bürgerbeteiligung wirkt sogar über das konkrete Projekt hinaus, weil sich eine neue Kultur des Miteinanders entwickelt.“


Unser Expertenteam
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Für wen dieser Lehrgang geeignet ist

Zielgruppe 1
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Zielgruppe 2
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Zielgruppe 3
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Zielgruppe 4
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Häufige Fragen
Multiperspektivität
Das Verfahren ist multiperspektivisch. Es berücksichtigt die Erfahrungen aller Akteure, betrachtet die Strukturen und Prozesse also sowohl aus Sicht der politischen Entscheider*innen, der beteiligten Verwaltung als auch der Bürger*innen. Es untersucht deren Wechselwirkungen und Beiträge sowie deren Wahrnehmungen, Erwartungen und Erfahrungen.
Klare Kriterien – Individuelle Umsetzung
Der eigentliche Evaluationsprozess betrachtet die kommunale Beteiligungspraxis dabei aus drei Blickwinkeln:
- Wie handlungsfähig und offen ist die Institution, um mit ihren Strukturen, Abläufen und Ressourcen Partizipation zu ermöglichen?
- Wie effektiv sind die Prozesse für Partizipationsprojekte, um ein Optimum aller betroffenen Interessen zu berücksichtigen?
- Wie hoch ist die Relevanz der Partizipationsergebnisse, um sich gegenüber anderen Einflüssen durchzusetzen?
Für jeden Blickwinkel werden dabei jeweils sieben Partizipations-Grundsätze formuliert, die wesentliche Erfolgsbedingungen für gute Partizipation sind.
Diese so begründeten 21 Leitfragen werden jeweils nach einem einheitlichen Punktesystem bewertet und so letztlich der Gesamtwert der Evaluation ermittelt.
Dabei helfen pro Leitfrage vier (also insgesamt 84) konkrete Indikatoren, die vergleichsweise einfach und objektiv beantwortet werden können. Jeder Grundsatz ist dabei als offenes Ziel zu verstehen, das von der zu evaluierenden Kommune auf individuellen Wegen erreicht werden kann. Alle Indikatoren sind in der aktuellen Broschüre zum Evaluationsverfahren aufgelistet, die wir Ihnen auf Anfrage gerne zusenden.
Flexibilität
Diese 84 universellen Indikatoren werden nicht isoliert, sondern eingebettet in den jeweiligen institutionellen Handlungsrahmen betrachtet. Ist ein spezifischer Indikator nicht anwendbar, wird dessen Aufgabe jedoch durch eine andere Maßnahme/Struktur geleistet, die als Ersatzindikator herangezogen werden kann. So finden auch untypische und innovative Konzepte Zugang in die Bewertung.
Entwicklungsorientierung
Der abschließende Evaluationsbericht bietet eine nach Indikatoren aufgeschlüsselte quantitative und qualitative Auswertung, eine umfassende „Multiperspektivkarte“ sowie konkrete und fokussierte Handlungsempfehlungen für weitere Verbesserungen.
So liefert diese Evaluation der jeweiligen Kommune alle benötigten Grundlagen für ein nachhaltiges Qualitätsmanagement von Guter Beteiligung.
Einfache Fortschreibung
Dabei ist das Konzept so gestaltet, dass eine Wiederholung der Evaluation (in der Regel nach 2 bis 4 Jahren) nicht nur deutlich weniger aufwändig als die Erstevaluation ist, sondern auch zwischenzeitliche Lernkurven und Weiterentwicklungen abbildet. Eine effiziente Fortschreibung der Qualität kommunaler Beteiligungsstrukturen ist so mit vergleichbar geringem Zeit- und Kostenaufwand möglich.
Skalierbarkeit
Die Stärke dieses Verfahrens liegt in seiner Skalierbarkeit für Kommunen jeder Größe, in seiner effizienten und damit kostengünstigen Umsetzbarkeit sowie in der Vergleichbarkeit und Dokumentationsstärke von Veränderungen über mehrere Evaluationen hinweg.
Weitere Informationen
Alle Informationen über das bipar Evaluationsverfahren, über die angewandten Indikatoren und den Ablauf des Prozesses sind in der aktuellen Informationsbroschüre enthalten, die wir Ihnen gerne zusenden – und natürlich beantworten wir ebenso gerne alle Ihre Fragen.
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