Die Reihe KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG ist seit 2015 ein etablierter Ratgeber für all diejenigen, die sich auf dem Experimentierfeld der Bürgerbeteiligung bewegen. Die Mischung aus offenen Praxisberichten, empirischen Erkenntnissen, theoretischen Analysen und innovativen Projekten bietet einen aktuellen Überblick über die Bürgerbeteiligung in Deutschland, ihre Stärken und Defizite.
Auch in dieser sechsten Ausgabe des Kursbuchs widmen sich renommierte Fachleute aus Theorie und Praxis der Frage, wie eine erfolgreiche Partizipationskultur aussehen kann. Sie beschäftigen sich mit Grundlagen wie Transparenz, Information und Vertrauen, Fragen des agilen Prozessdesigns, neuen Formaten der Kinder- und Jugendbeteiligung und aktuellen Entwicklungen digitaler Bürgerbeteiligung. Betrachtet werden auch neue Erkenntnisse aus losbasierten Bürgerräten sowie die besonderen Herausforderungen von Beteiligung in hierarchischen Organisationen.
Zahlreiche Best Practice Beispiele aus den Bereichen Stadtplanung, Inklusion und Integration ergänzen das Buch und machen es zu einem wertvollen Praxisratgeber für alle, die sich mit Bürgerbeteiligung beschäftigen.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen Guter Beteiligung
- Anni Schlumberger und Sven Illi: Mehr gute Bürgerbeteiligung wagen
- Dr. Jonathan Seim: Wen beteiligen? Zielsetzungen und Design von Bürgerbeteiligung
- Prof. Dr. Gernot Barth:
Information, Transparenz und Vertrauen als Erfolgsfaktoren für die Akzeptanz von Infrastrukturprojekten - Prof. Dr. Christian Mann: Zu den kulturellen Bedingungen von Volksherrschaft – oder: Was wir
von der athenischen Demokratie lernen können
Kinder- und Jugendbeteiligung
- Leanie Simon: Beteiligung ist Zukunft: Die Rolle junger Menschen für eine lebendige Demokratie
- Katrin Alle und Jana Ebeling: U18-Beteiligung in der Stadtentwicklung – Sind Schulen der
entscheidende Akteur?